CO2-Rechner für Jedermann

Selbsteinschätzung der Kommune

Kommunendaten

Kommune: Siegen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Einwohnerzahl: 50.000 - 100.000
 Website

Projektdaten

Träger: Stadt Siegen
Projektstart: 2011
Laufzeit: fortlaufend
Maßnahmenzuordnung: 6.4.2 Konsumenten, Mieter

Kontakt

Paul Hartmann
Klimaschutzbeauftragter
Tel.: 0271 4043450
p.hartmann@siegen.de


Der Begriff CO2-Einsparung ist in aller Munde, doch kaum jemand weiß wie viel des Treibhausgases sie/ er tagtäglich produziert. Nun können sich alle Bürgerinnen und Bürger ihre persönliche CO2-Bilanz erstellen.

Es dürfte heutzutage wohl kaum jemanden geben, der sich nicht der Notwendigkeit einer Reduzierung der Treibhausgasemissionen bewusst ist. Doch leider weiß aufgrund der Schwierigkeiten und vorhandenen Möglichkeiten kaum jemand bei welchen Aktivitäten wie viel CO2 ausgestoßen wird. Doch genau dieses Wissen ist für ein gestärktes Bewusstsein und entsprechendes Handeln notwendig.

Die Stadt Siegen bietet hierzu auf Ihrer Internetseite einen CO2-Rechner an. Mit Hilfe dieses Rechners können sich alle Interessierten ihre persönliche und kostenfreie CO2-Bilanz erstellen. Doch die ermittelten Zahlen alleine sagen wenig aus. Daher werden bundesweite Durchschnittsemissionen für die Lebensbereiche Zuhause, Unterwegs, Ernährung und Konsum bereitgestellt. Mittels dieser Angaben kann sich jeder selbst ein Bild darüber machen, wo sie/ er steht.

Ergänzt wird die Bilanz zudem durch Informationen, mit welchen Maßnahmen jeder dazu beitragen kann seine tagtäglich verursachten Emissionen zu reduzieren.


Über den CO2-Rechner lassen sich sehr individuell und sehr umfassend die persönlichen Verhältnisse in ein CO2-Bilanz einbringen. Das Programm wird fortgeführt. 

Der CO2-Rechner wird von CO2-online zur Verfügung gestellt und wurde im Auftrag und für die Stadt Siegen angepasst. Es gab einmalige Kosten für die Anpassung und Lizensierung.

Durch das Solarförderprogramm wurden seit 1995 insgesamt 324 PV- bzw. Solarthermie-Anlagen und Energiediagnosen bezuschusst.

Seit 2010 bis Mitte 2014 wurden rund 160 Anträge bewilligt und insgesamt rund 160.000 € Fördermittel vergeben.