Ersatzneubau Fahrzeughalle Straßenmeisterei in EH40 NH
Kommunendaten
Kommune: Zollernalbkreis
Bundesland:
Baden-Württemberg
Einwohnerzahl:
> 100.000
Projektdaten
Träger: Landratsamt Zollernalbkreis
Projektstart: 04-2023
Laufzeit: 11-2024
Kontakt
Landratsamt Zollernalbkreis, Kreisimmobilien
07433/921501
kreisimmobilien@zollernalbkreis.de
Projektziel: Schaffung eines Ersatzneubaus der Fahrzeughalle am Straßenmeistereistandort in Albstadt-Lautlingen mit dem Ziel, arbeitsschutzrechtlicher und energetischer Belange gerecht zu werden.
Der geschaffene Ersatzneubau ist in drei Bereiche unterteilt:
- Werkstatthalle mit Montagegrube und Brückenkran,
- Waschhalle und
- Fahrzeugabstellhalle.
Mit Blick auf die klimaneutrale Verwaltung 2040 und das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) strebt die Verwaltung an, alle künftigen Baumaßnahmen so energieeffizient und nachhaltig wie möglich umzusetzen. Auch die Vorbildfunktion der öffentlichen Verwaltung wird in diese Überlegungen eingebunden. Aus diesem Grund wurde bei der Planung ein Energieberater eingebunden.
Der Neubau wurde als Effizienzgebäude 40 (EH 40) der Nachhaltigkeitsklasse (NH) ausgeführt.
Ausführung als Holzständerkonstruktion. Das Gebäude wird mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt und verfügt über eine 100 kWp große Photovoltaikanlage.
Im Zusammenhang mit dem Neubau wurde eine 50m³ große Regenwasserzysterne geschaffen. Sie dient zum einen der Retention (Regenwasserrückhaltung). Darüber hinaus wird das Regenwasser im laufenden Straßenmeistereibetrieb genutzt. (Fahrzeugreinigung, Herstellung Salzsolelösung, Pflanzenbewässerung im Sommer)
Kosten: rund 2.800.000 Euro
Fördermittel: 250.000 Euro (KFN NWG – Kommunen (499)
