Pocket Parks


Kommunendaten

Kommune: Bochum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Einwohnerzahl: > 100.000
 Website

Projektdaten

Träger: Umwelt- und Grünflächenamt
Projektstart: 28.08.2023
Laufzeit: Ende 2026
Maßnahmenzuordnung: 1.1.4 Evaluation von Klimawandeleffekten

Kontakt

Vorname, Name: Christoph Hebmüller
Telefon: 0234 910-3506
E-Mail: chebmueller@bochum.de


Projektziel:
1. Aufenthaltsqualität dicht bebauter Gebiete steigern
2. Identifikation mit dem Wohnort (Beteiligung) erhöhen
3. Kühlung und Verschattung bei Hitzephasen schaffen
4. Biodiversität fördern

Das Projekt ist Teil der gesamtstädtischen Bochum Strategie, um allen Bürger*innen Naturerlebnisse in der Nachbarschaft zu ermöglichen.
Dabei werden in dicht besiedelten Gebieten kleine Grünflächenanlagen geschaffen – Miniparks oder „Pocket Parks“; sie entstehen auf Brachflächen, in Baulücken oder versiegelten Flächen.

  • Hitzesensible Bereiche
  • Fußläufige, wohnortnahe Erreichbarkeit

Die Auswahl der Flächen ist sehr eng mit den Bürger*innen der Stadt Bochum erfolgt. Diese konnten auf einer Onlineplattform Wünsche für möglichste Standorte einreichen, gleichzeitig wurden Flächen durch die Fachämter gesucht. Mit der zu Beginn erstellten Bewertungsmatrix kann eine objektive Auswahl erfolgen. Sobald für jeden Bezirk eine Fläche gefunden wurde, werden diese durch die direkten Anwohner*innen noch einmal evaluiert und der Bestand analysiert. Über das Projekt hinaus können die erstellten Werkzeuge und Ergebnisse noch zu weiteren Maßnahmen führen.

Derzeit steht noch keine Finanzierungsmethode fest. Infrage kommt die Finanzierung über den regulären Haushalt sowie ergänzende Budgets aus den Bezirken. Darüber hinaus sind wir bestrebt Förderprogramme für die Maßnahmen gewinnen zu können.