Qualitätssicherung in Grundstückkaufverträgen in Hannover-Kronsberg

Selbsteinschätzung der Kommune

Kommunendaten

Kommune: Hannover
Bundesland: Niedersachsen
Einwohnerzahl: > 100.000
 Website

Projektdaten

Träger: Landeshauptstadt Hannover
Projektstart: 1998
Laufzeit: fortlaufend
Maßnahmenzuordnung: 1.3.1 Regional- und Bauleitplanung (Grundstückseigentümerverbindliche Instrumente) | 1.4.1 Prüfung Baugenehmigung und Bauausführung

Kontakt

Maria Büchner
Klimaschutzleitstelle
Fachbereich Umwelt und Stadtgrün
Tel.: 0511 16843611
67.11@hannover-stadt.de


Ein wichtiges Instrument für die Sicherstellung der angestrebten hohen ökologischen Standards in Hannover-Kronsberg waren die Grundstückverkaufsverträge. In ihnen wurde der bauliche Wärmeschutz und der Energieverbrauch festgeschrieben.

Über 7.800 Menschen wohnen heute im Stadtteil Kronsberg. Ein fast gewöhnlicher Stadtteil mag mancher denken. Allerdings hat er einen Kohlendioxidausstoß von nur noch 74 Prozent gegenüber herkömmlicher Bauweise. Außerdem verpflichtet die Landeshauptstadt die Bauherrn auch bei anderen Grundstücken zur Energieeinsparung, zum Anschluss an die Fernwärme oder, falls nicht vorhanden, zu einem Gas-Brennwertkessel wie auch zu einer kostenlosen, aber verpflichtenden Beratung, deren Ziel es ist, qualitativ gute Passivhäuser bauen zu lassen.


Das Projekt ist auch noch nach fast 20 Jahren beispielhaft, weil es zeigt, wie sich städtebaulich soziale und ökologische Themen gemeinsam erfolgreich umsetzen lassen. In den letzten Jahren hat die Stadt Hannover viele internationale Anfragen für Führungen im Stadtteil, die von der Klimaschutzleitstelle der Stadt organsiert werden. 

Perspektive:
Ausbau des Kronsbergs im Norden und im Süden mit Passivhäusern.